Vorschläge im Hinblick auf eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts liefern. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Treten Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *